Senioren Jura Golf Hilzhofen

Das Golfjahr 2019 der Bogies & Birdies

Nach einem relativ milden Winter, welcher sich trotzdem scheinbar ewig hinzog, war es am 28. März 2019 endlich soweit. Zumindest konnten die Putter ausgepackt werden und ich konnte unseren Pro Colin Hodgson gewinnen, um die B&B Senioren intensiv in die Geheimnisse des Puttens einzuweihen.

Bei einem kleinen Putting Turnier konnte die Theorie unmittelbar in die Praxis umgesetzt werden. Alle Beteiligten an dem Turnier waren Gewinner und wurden im Clubhaus mit kleinen Preisen wie Schlägerputztücher und Golfbällen belohnt, gestiftet vom Präsidenten von Hilzhofen. Anschließend wurde der Turnierplan für die Saison 2019 besprochen.

Am Donnerstag, den 25. April 2019 starteten dann endlich 26 motivierte Senioren & Seniorinnen in die neue Golfsaison 2019. Angenehme Frühlingstemperaturen bescherten uns einen schönen Golftag.

Wie alle Jahre wurde die mittlerweile nicht mehr wegzudenkende Monatstrophy ausgetragen. Diese vorgabewirksame Turnierserie wurde über fünf Spiele ausgetragen, davon müssen drei gespielt werden, um in die Wertung zu kommen.

Freundlicherweise wurde die Monatstrohy vom Golfhaus in Nürnberg mit großzügigen Preisen gesponsert. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an das Golfhaus Nürnberg.

Beim Finale im September wurden die Sieger/innen mit großzügigen Gutscheinen belohnt. Die Bruttowertung gewann Ingeborg Sachs, Nettosieger wurde Karl Sauerbrey und den zweiten Platz teilten sich Alfred Sachs und William Mattingly.

Aber nicht nur die Monatstrophy bestimmte die Golfsaison der B&Bs, auch gab es noch viele andere erwähnenswerte Golf Events.

So zum Beispiel wurde das deftige Schlachtschüsselessen vom letzten Jahr durch ein „Ripperl-Essen“ ersetzt. Damit hatte ich offensichtlich den Geschmack der Teilnehmer/innen getroffen.

Unbedingt erwähnenswert war die exzellente Halfway beim Captain Turnier … „Oberpfälzer Wurst Spezialitäten mit Williamsbirne“. Bereichert wurde die Verpflegung noch mit Adelinas und Willis köstlichen Chicken Wings. Nach der leckeren Brotzeit hätten einige Golfer/innen das Golfen an diesem Tag am liebsten beendet.

Die Turniere der Fränkischen Seniorenrunde in Herrnhof, Lichtenau, Abenberg, Zollmühle (bei 38 Grad) und Lauterhofen wurden oft bei extremen sommerlichen Bedingungen ausgetragen und verlangten uns alles ab.

Leider konnten wir uns nur in Hilzhofen durchsetzen und belegten den ersten Platz. Aber was noch nicht ist ... kann noch werden!

Der Tradition folgend, beendeten wir die Golfsaison 2019 mit einem 2er-Scramble, Lebkuchen und Glühwein.

Wir machten bei Resi im Büro eine kurze Pause ... und wurden - wie wir es von Resi gewohnt sind - wie immer herzlich, freundlich und mit einem Lachen empfangen.

Mit einer Weihnachtsfeier, wie im letzten Jahr, wurde die Golfsaison im Gasthof Zollbrecht mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen.

Vielen Dank an die B&Bs in Hilzhofen und ich wünsche allen eine schöne Golfsaison 2020.

B&B Captain
Christa Lang

Lebkuchen – Glühwein – Sonne - Golf

Traditionell spielten die B&Bs bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen das letzte Turnier der Saison. Am Donnerstag war Abgolfen mit Scramble die Devise und die zahlreichen Senioren & Seniorinnen hatten wieder viel Spaß auf der Runde in Hilzhofen.

Normalerweise hätte man zu dieser Jahreszeit schon Glühwein nach der Runde vertragen können, doch wie bereits im letzten Jahr, machte das Wetter den Senioren einen „Strich durch die Rechnung“, denn es war für die Jahreszeit viel zu warm…

Die Teilnehmer/innen des Turniers nahmen es mit Humor und die Lebkuchen sowie der Glühwein gingen - trotz warmen Wetters - weg wie warme Semmeln. Wie bei jedem Turnier gab es wieder glückliche Gewinner, die von Captain Christa Lang geehrt wurden.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger & Siegerinnen
Mattingly, William / Dorner, Günter
Hotter, Hans / Hotter, Ingrid
Wässerle, Josephine / Wässerle, Günther Paul

Danach wurde noch das herrliche Wetter auf der Hilzhofener Clubterrasse genossen und sicherlich noch über die eine oder andere Golf-Anekdote der vergangenen Saison geplauscht.

Wir sagen vielen, vielen herzlichen Dank an unsere Senior Captain Christa Lang, die einen super Job für die B&Bs gemacht hat und freuen uns schon jetzt auf die neue Saison 2020 der B&Bs.

Oktoberfest bei den B&Bs

Die Wetterausichten waren letzten Donnerstag eher ungünstig, so dass nur eine kleine Schar an unverwüstlichen Golfer/innen den Kampf mit dem kleinen weißen Ball aufnehmen wollten.

Doch erstens kommt es anders und zweitens wie man denkt! Denn in Hilzhofen ist meistens das Wetter besser als vorher gesagt. Daher konnten die Senioren & Seniorinnen trocken und bei angenehmen Temperaturen ein wunderbares Turnier spielen.

Captain Christa Lang hatte wieder schöne Preise organisiert und viel Spaß diese an die Sieger & Siegerinnen zu überreichen, denn jeder Spieler/in war ein Gewinner!

Wie immer lohnt es sich, bei den B&Bs mitzuspielen.
Wir freuen uns auf nächsten Donnerstag...

Neues von unserer Fränkischen Seniorenrunde

Unsere Hilzhofener Mannschaft bestehend aus Golfer*innen der B&Bs Gruppe und "Senioren" über 50 bzw 55 Jahren waren beim letzten Spiel im Golfclub Abenberg e.V unterwegs.

Hier erspielte sich die Gruppe um Captain Christa Lang den geteilten 4. Platz mit dem Golfclub Lauterhofen. Die Siegprämie von 25 € wurde sofort wieder ausgegeben und in Form von diversen Getränken konsumiert.

Insgesamt belegte man den letzten Platz, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat und wir sind uns sicher, nächstes Jahr greifen die Hilzhofener Damen & Herren wieder mit großer Motivation an...

Die Fränkische Seniorenrunde ist eine wunderbare Möglichkeit am Donnerstag auf diversen Plätzen in der Region mit einem Partner*in in der Mannschaft zu spielen.

Es lohnt sich daher in Hilzhofen die unterschiedlichen Möglichkeiten - entweder Mannschaft oder Privatturniere (Top40 und Fränkische Seniorenrunde) - sowie viele clubinterne Turniere zu spielen.

Herzlichen Dank für euer Engagement und wir zählen auch 2020 wieder auf EUCH!

Fränkische Seniorenrunde in Zollmühle unterwegs

Unsere Hilzhofener Senioren starteten gestern mit Kanonenstart in die Runde und gaben - wie immer - ihr bestes.

Denn an dem vermeintlich heißesten Tag im Juli hieß es einfach nur Spaß haben und gesund & munter 18 Bahnen zu spielen.

Unsere Senioren um Captain Christa Lang meisterten diese Aufgabe hervorragend, einzig und allein am Score kann noch ein bisschen "geschraubt" werden.

Doch wie heißt es so schön... "Neues Spiel, neues Glück!"
Denn solange wir Golfen können ist alles gut, oder?

B&Bs haben Heimvorteil genutzt!

Die “Fränkische Seniorenrunde“ war letzten Donnerstag zu Gast in Hilzhofen.

Hier können Golfer über 55 bzw. Golferinnen über 50 Jahre im Team und mit der Spielform „Best Ball“ ihr Glück auf der Runde versuchen. Gespielt wird in 2er Teams und im Golfclub Hilzhofen traditionell mit großer Beteiligung unserer Damen.

Das finden wir eine richtige schöne Angelegenheit! Besonders wenn sich die gemischten Teams den 1. Platz mit 151 Nettopunkten vor dem Golfclub Lichtenau Weickershof e.V. mit 145 Nettopunkten erspielten. Die Siegermannschaft bekommt 100 € und kann den Betrag gleich im Clubhaus mit Getränken & Speisen verprassen.

Herzlichen Glückwunsch für die tolle Mannschaftsleistung!
Das habt ihr super gemacht…

Wer bei den Senioren bzw. den Bogeys & Birdies mitspielen möchte, der ist herzlich eingeladen jeden Donnerstag in Hilzhofen dabei zu sein.

Einfach im Sekretariat oder bei Captain Christa Lang melden.
Wir freuen uns auf Euch…

Hilzhofener B&Bs Top in Form

Am Donnerstag, 25.04.2019 starteten unsere Senioren*innen bei angenehmen Temperaturen in ihre Turniersaison.

Mit der allseits beliebten Turnierform 2er Scramble konnten die Golfer & Golferinnen gleich ihr Können unter Beweis stellen. Doch Golf ist bekanntlich eine Outdoor Sportart, so dass man immer wieder vor neuen Herausforderungen gestellt wird. Diesmal waren es die schon fast schottischen Verhältnisse in unserer schönen Jura Landschaft.

Doch unsere B&Bs trotzten dem Wind mit Bravour und wir stellen wieder einmal fest... "Golf hält jung und fit!"

So konnte Seniors Captain Christa Lang bei der Siegerehrung super Ergebnisse vermelden und schöne Preise verteilen. Gerüchten zufolge wurden diese Preise sofort gegessen und getrunken.

Danke an unsere B&Bs, die ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Jura Golf e.V. Hilzhofen sind. Wir wünschen euch viele tolle Turnier, viel Spaß und bleibt gesund.

Bis zum nächsten Donnerstag in Hilzhofen und bei Adelina, Willi & Team im Clubhaus.
Wir freuen uns auf Dich!

PS: Interesse mitzuspielen? Einfach im Hilzhofener Sekretariat anrufen und beim nächsten B&B Turnier dabei sein.

B&B´s starten in die Saison 2019

Am 28.03.2019 war es endlich wieder soweit...

Die B&Bs vom Jura Golf e.V. Hilzhofen starteten in die Saison 2019 und trafen sich gleich zu einer Runde Putten in Hilzhofen am Clubhaus.

Senior Captain Christa Lang konnte hierfür unseren Pro "Colin Hodgson" gewinnen, so dass man sich gleich mit der Materie Golf und Putten beschäftigte.

Colin Hodgson gab hierzu den Senioren*innen interessante und tolle Tipps zum Putten, die man gleich in einem spannenden Putting-Wettbewerb umsetzen konnte.

Danach wurden die Sieger*innen mit Preisen im Clubhaus belohnt und man besprach die Termine für die kommenden Saison 2019.

Wir wünschen den Bogeys & Birdies eine tolle Saison 2019.
Genießt den Platz in Hilzhofen und Spaß in der neuen Saison.

PS: Interesse und Lust bei den B&Bs mitzumachen? Dann einfach mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Dich!

Das Golfjahr der Bogeys & Birdies

Saison 2018 

Captain:
Christa Lang 

Bericht über die Saison 2018 im JGP Magazin hier...

Abgolfen 2018

Bogeys & Birdies am Donnerstag am Start

Die Senioren/innen um Captain Christa Lang spielten am 18.10.2018 - passend zu Jahreszeit - ihr "Abgolfen Turnier" in Hilzhofen.

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen beenden unsere "Bogeys & Birdies" traditionell die Golfsaison mit Glühwein und Lebkuchen. Wem das hierfür zu warm war, der konnte sich mit köstlichen Häppchen und eisgekühlten Valdo von Adelina & Willi verwöhnen lassen.

Ebenso nutzte man den Tag, um bei Resi im Sekretariat vorbeizuschauen und sich für die angenehme und wunderbare Saison 2018 zu bedanken.

Man kann es kaum glauben, dass dieses Golfjahr schon wieder fast vorbei ist. Daher genoss man diesen wunderschönen Golftag und freut sich auf die noch verbleibenden Golftage...

Start in eine neue Golfsaison

Liebe Bogies and Birdies!

Der Frühling lässt nicht mehr so lange auf sich warten und wir können sicher bald wieder Golf in freier Natur auf unserem schönen Platz spielen.

Ich würde mich freuen, wenn wir die Tradition der Senioren von Hilzhofen weiterführen würden und uns zu einem freundlichen, sportlichen Spiel jeden Donnerstag zur gewohnten Zeit treffen.

Am 22. März ist bei Adelina und Willi in Hilzhofen ein Stammtisch geplant, um mit euch zu besprechen, wie wir die zukünftigen Spiele gestalten und was wir gesellschaftlich unternehmen wollen.

Ich habe auch schon Unterlagen für einen Senioren Ausflug nach Bad Griessbach, da wäre es wichtig ob Interesse besteht , wir müssten jedoch frühzeitig buchen.

Mit sportlichen Grüßen

Christa Lang

B&B´s Weihnachtsfeier

Am letzten Donnerstag im November trafen sich die B&B’s zur Weihnachtsfeier. Der gerade einsetzende winterliche Schneefall hatte schon die Bäume verzuckert, am Eingang gab es Punsch und Plätzchen, die Weihnachtsstimmung war perfekt.

Nach der Begrüßung und Jahresrückschau des Captains gab es erstmal u.a. leckere Cremesüppchen, dann Gänsebraten, Edelfische oder andere Spezialitäten. Es folgte eine längere Powerpoint-Präsentation, welche die vergangenen 6 Jahre der B&B’s mit den dazugehörigen 3-Tagesreisen zum Thema hatte. Jede dieser Reisen hatte einen Kulturtag, bei dem u.a. Orte der Herstellung geistvoller Getränke besucht wurden.

Hieran knüpfte Günther Zink bei seiner Ansprache und erklärte die Herkunft und sonstiges wissenswertes zum Inhalt eines Geschenkkorbes, der dann den bisherigen Organisatoren der B&B’s zum Dank und zum Abschied überreicht wurde. Bei Dessert und Kaffee wurde weiter fröhlich geplaudert.

Es war auch ansatzweise zu hören, daß es mit den B&B’s nächstes Jahr unter neuer Führung weitergeht. Spät erst verabschiedete man sich in die Weihnachtszeit und ins neue Jahr. Etliche konnten krankheitsbedingt nicht teilnehmen, ihnen sei gute Besserung gewünscht!

Viele Grüße
Euer Achim Renner

B & B's nutzten den letzten schönen Tag

So trafen sich am letzten Donnerstag im Oktober 35 B&B’s zum Abgolfen in Hilzhofen. Als Halfway gab es Glühwein und Lebkuchen, passend zur herbstlichen Stimmung.

Der Spielmodus “Mulliganturnier” verschönte die Ergebnisse, und es konnten insgesamt 12 Schlüsselanhänger in Form von Golfsymbolen an die Gewinner verteilt werden.

Unser Präsident Gerhard Petter war bei der Nachfeier dabei, sprach ein Dankeswort an die bisherigen B & B-Organisatoren A. und E. Renner und appellierte an die B & B’s, sich über die künftige Leitung der Seniorengruppe Gedanken zu machen.

Bei Kürbissuppe aus Willi’s Küche wurde weiter fröhlich gefeiert und man verabschiedete sich bis zur B & B-Weihnachtsfeier am 30.11.2017.

Viele Grüße
Euer Achim Renner

Monatstrophy Finale der B & B´s

Am 05.10.2017 trafen sich 19 treue Spielerinnen und Spieler zum Monatstrophy-Finale mit Jahreswertung. Auch die Matchplay Sieger waren dabei.

Es war herbstlich frisch, die Sonne schien und kräftiger Wind ließ die gelben Blätter fliegen. Dies waren die stürmischen Vorboten von Tief "Xavier".

Drei Unterspielungen wurden in der Tageswertung belohnt, 10 von insgesamt 36 Monatstrophy-Mitspielern erhielten Golfhouse-Gutscheine.

Für die drei Matchplay-Sieger gab es Cart-Gutscheine (Danke an Steve Anders) und Riesenflaschen Sekt. Dementsprechend gute Stimmung herrschte im Clubhaus, während draußen Sturmtief Xavier an den Clubfahnen rüttelte.

Man darf sich auf einen schönen Golf-Oktober in Hilzhofen freuen.

Viele Grüße
Euer Achim Renner

B&B Wanderpokal in Hilzhofen

Am 07.09.2017 spielten 69 Seniorinnen und Senioren aus Gerhelm, Lauterhofen und Hilzhofen um Punkte und den von Lauterhofen gestifteten Wanderpokal.

Bei spätsommerlichem und trockenem Wetter wurde auf sattgrünem Platz entspannt gespielt. Erstmals bei den B&B’s durfte ein Kanonenstart durchgeführt werden, was einen gleichmäßigen, schnellen Turnierverlauf und eine schöne gemeinsame Nachfeier ermöglichte. Hier gab es Lob von allen Seiten an die Organisatoren!

Überraschend ergab die Mannschaftswertung einen Vorsprung von 4 Punkten für Lauterhofen gegenüber den Gastgebern, 3. Platz für Gerhelm. Kurioserweise war der Pokal selbst abwesend, nach dem Spiel im letzten Jahr in Gerhelm sicher verwahrt, so dass eine symbolische Übergabe an den Lauterhofener Vize Gerhard Falk erfolgen mußte.

Die Sieger freuten sich über ausgesuchte Spirituosen, es wurde lange und fröhlich zusammengesessen, und die Wirtsleute hatten wieder mal alle Hände voll zu tun. Alle Beteiligten hoffen, dass es ab 2018 noch eine 3. Pokalrunde geben wird.

Viele Grüße
Euer Achim Renner

B & B's on Tour

Unsere Senioren waren wieder unterwegs... Diesmal ging es drei Tage ins Golfresort Achental.

22 B&B Damen und Herren reisten mit dem Bus zum schönen Chiemsee und erlebten zwei tolle Golfplätze, Superwetter, Berge, Chiemsee, Königsschloss, Luxus im Hotel, und, und, und...

Die gutgelaunte Truppe hatte sehr viel Zeit und konnte daher alles richtig geniessen. Entsprechend gut und entspannt war die Stimmung, siehe Fotos.

Es lohnt sich daher, bei den Bogeys & Birdies vorbeizusehen und vorallem mitzumachen!

Bis bald
Euer Achim Renner

B & B's in Habsberg unterwegs

Am 24.08.2017 spielten die B&B's in Habsberg mit den Damen und Herren der dortigen Seniorengruppe unter Leitung von Peter Spoerl.

Schönes Sommerwetter, trockener Strandsand in den Bunkern, die fast alle ausprobiert wurden, beste Stimmung auf der Terrasse bei kühlen Getränken. Was will man mehr für einen schönen Golftag?!

Und wer beim Bestball noch gut spielte, wurde mit Rotwein von Rothschild belohnt. Es war wieder eine runde Sache und hatten allen sichtlich Spaß gemacht.

Bis bald
Euer Achim Renner